Frage

Ist es schlimm, wenn ich noch nie etwas von 5 go brass gehört habe?

Antwort

Ja und nein:
 
 

Allgemeines

5 go brass (natürlich englisch ausgesprochen: five go brass) ist eine kleine Gruppe aus Blechbläsern, die sich zusammengefunden haben, um nur so zum Spaß Musik zu machen. Sei es Klassik oder doch eher jazzige Stücke. Großes Vorbild ist dabei Canadian Brass. 5 go brass setzt sich komplett aus Mitgliedern der Gernsheimer Big Band zusammen.
Im Moment bestehen wir aus drei Trompeten, zwei Posaunen und einer Tuba (bzw. natürlich aus den entsprechenden Spielern). Wer sich jetzt wundert, wie die Gleichung 3+2+1=5 aufgeht, der sollte mal auf http://www.6gb.de nachschauen... oder einfach weiterlesen.

Historisches

Uns gibt gibt es schon seit mehr als 30 Jahren... naja wenigstens einige von uns :-)
Zum Musik-Machen zusammengefunden haben wir (Christof, Hans, Robert, Thomas und Uwe) uns ungefähr so im Jahr 1995. Auslöser war das Stück "Just a closer walk", das unser lieber Uwe gerne mal in der richtigen Besetzung spielen wollte. Und die wollte sich hinterher gar nicht mehr trennen. Und zerbrach sich den Kopf über einen passenden Namen. Und spielte dann bei diversen privaten Anlässen und bei Konzerten der Big Band.
Sogar einen der vorderen Plätze bei einem lokalen Musikwettbewerb haben wir uns in dieser Besetzung geholt. (Nicht daß das erwähnenswert wäre, fiel mir aber gerade wieder ein...)
1998 sah es dann ganz schlecht aus, weil Christof auf unbestimmte Zeit nach Brasilient ging. Glücklicherweise fand sich aber in Thomas' Bruder Michael ein neuer fünfter Mann, so daß 5 go brass weiterbestehen konnte. Schwieriger wurde es, als Christof nach gut einem halben Jahr wieder endgültig in Deutschland war: wie begründet man einen Namen wie 5 go brass, wenn jetzt tatsächlich sechs Leute mitspielen? :-)

Repertoire

Viele Stücke aus der Klassik-Ecke, Adaptionen von Bach, Pachelbel, ..., aber auch Gospels, Traditionals, Gershwin oder modernere Bläsermusik.

Termine

Im Moment leider ziemlich wenige, da es die meisten von uns in die Ferne verschlagen hat. (OK, Ferne ist relativ; im Vergleich zu Brasilien sind wir alle in der Nähe...)
Proben gibt es recht sporadisch, meist an etwa einem Wochenende pro Monat.
An Auftritten ist im Moment nur einer mit der Big Band und einer von uns allein (evtl. in Düsseldorf) geplant. Beides wir Richtung Herbst 2000 stattfinden. Vielleicht...
 
 
 
 

Frage

Warum gibt es überhaupt diese Web-Site? Man kann hier nix kaufen, nicht viel sehen und schon gar nix hören...

Antwort

Diese Web-Site gibt es aus ungefähr dem gleichen Grund, aus dem es 5 go brass gibt. Nur so zum Spaß!
 
 

© 2000 5gb, Anregungen/Fragen an webmaster@5gb.de